Cisco kauft NeoPath Networks

Der Netzwerkausrüster Cisco Systems hat jetzt den Kauf des Storage-Spezialisten NeoPath Networks bekannt gegeben.

NeoPath bietet hoch performante und hoch skalierbare Storage-Management-Lösungen. Die Technologie für Virtualisierung SMART sowie die Produktfamilie File Director vereinfache die Verwaltung von NAS (Network Attached Storage) und Daten-Servern. Damit macht Cisco die seit etwa einem Jahr schwelenden Gerüchte über einen möglichen Kauf von NeoPath zur Tatsache.

Cisco gibt an, dass der Kauf des 55 Mann starken Unternehmens in den kommenden Monaten abgeschlossen sein wird. NeoPath wurde 2002 gegründet und war in Santa Clara, Kalifornien, angesiedelt. Nach dem Abschluss des Kaufs werden die NeoPath-Mannschaft sowie die Produkte in die ‘Datacenter Switching and Security Technology Group’ (DSSTG) von Cisco übergehen. Finanzielle Details der Übernahme teilte Cisco nicht mit.

“Große Kunden haben uns immer wieder gefragt, wie sie aus ihrer bestehenden IT-Infrastruktur mehr Nutzen ziehen können”, erklärt Jayshree Ullal, Senior Vice President DSSTG bei Cisco.

Die NeoPath-Technologie werde die serviceorientierte Netzwerk-Architektur (SONA) von Cisco verbessern und die Verbindungen zwischen Dokumenten-basierten Daten und Netzwerk-Diensten beschleunigen.