Neue SOA-Dienste von Fujitsu Services

EnterpriseSoftware

Fujitsu Services hat neue Dienstleistungen für Service-orientierte Architekturen (SOA) auf den Markt gebracht.

Das Angebot ‘SOA Application Managed Services’ besteht aus den Modulen ‘SOA Consulting’, ‘SOA Migration & Integration’ und ‘SOA Operations’.

Die Lösung SOA Consulting beinhaltet die SOA-Beratung und die Vorbereitung von SOA-Migrationsprojekten zum Aufbau des SOA-Betriebs. Das Modul SOA Migration & Integration dient der Überführung von IT-Landschaften in SOA-Umgebungen. Enthalten sind Projektmanagement, Softwaremanagement und Prozessintegration. Mit SOA Operations können Anwender SOA-Umgebungen betreiben, warten und steuern.

Wenn heute von SOA die Rede sei, gehe es meist um die Entwicklersicht, also den Blick auf den Aufbau von SOA-Umgebungen, hieß es von Renate Schwarz, Leiterin Marketing bei Fujitsu Services Deutschland. Die betriebliche Perspektive bliebe dagegen meist unberücksichtigt. Wichtig sei zudem, welche Auswirkungen die SOA auf das kontinuierliche IT-Management und auf das Anforderungsprofil für IT-Service-Provider habe.