ICANN will neue Top-Level-Domains

The Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) will Vorschläge für neue Domain-Namen entgegennehmen.

Laut einer Roadmap, die jetzt von der Agentur veröffentlicht  wurde, könnten bereits Mitte 2008 neue Top-Level-Domains (TLD) zur Verfügung stehen. Das ist die erste größere allgemeine Erweiterung von Domain-Namen seit 2000. Zwischenzeitlich wurden lediglich TLDs hinzugefügt, die an bestimmte Regionen oder Industriezweige gebunden waren.

“Es geht vor allem um mehr Auswahl”, so Paul Twomey, Chef der ICANN in einer Mitteilung. “Wir wollen, dass sich die Vielfalt der Menschen, Regionen und Branchen auch im System der Domain-Namen widerspiegelt.” Dennoch werden die neu zugelassenen TDLs aller Wahrscheinlichkeit nach in englischer Sprache verfasst sein.

Seit dem Jahr 2000 hat die ICANN sieben neue Namen zugelassen. Jedoch lediglich die Domains ‘.info’ und ‘.biz’ sind tatsächlich für ein breiteres Publikum interessant. 2004 kamen noch weitere spezifische Namen wie ‘.asia’ oder ‘.travel’ hinzu. Den TDL-Vorschlag ‘.xxx’ lehnte die Agentur damals ab.

Wie Interessenten eine Domain vorschlagen können, ließ die ICANN bislang offen. Das Gremium erklärte jedoch, dass der Prozess überarbeitet werde, damit mehr Vorschläge effizient und vorhersagbar hinzugefügt werden können.