Mittelstand rechnet mit hohem Innovationsdruck

Zwei Drittel der Mittelständler erwarten angesichts des zunehmend härteren Wettbewerbs in den nächsten zwei Jahren einen massiven Innovationsdruck.

Das ist ein Ergebnis der Studie ‘E-Business im Mittelstand’, die der Marktforscher TechConsult im Auftrag von IBM durchführte. Befragt wurden 1000 Chefs von Unternehmen mit bis zu 1000 Mitarbeitern.

24 Prozent schätzen demnach die in den nächsten zwei Jahren anstehenden Veränderungen als ‘tiefgreifend’ ein. Weitere 43 Prozent erwarten Veränderungen ‘mittleren Ausmaßes’. Bei gut jedem vierten Unternehmen (27 Prozent) ist daher die Modernisierung der Geschäftsprozesse elementarer Teil der Unternehmensstrategie.

So planen 54 Prozent, den gesamten Einkauf elektronisch abzuwickeln. Knapp die Hälfte der Firmen (48 Prozent) will sein Customer Relationship Management (CRM) digital organisieren. 41 Prozent arbeiten intensiv an mobilen Anwendungen.

Den digitalen Geschäftsprozessen wird dabei immer mehr Aufmerksamkeit gezollt. 51 Prozent rechnen durch den Einsatz Internet-basierter Geschäftsmodelle mit höheren Umsätzen – im Vorjahr waren es 46 Prozent.

Zugleich sehen viele Firmen im Einsatz von E-Business neue Einsparpotenziale. So gaben die Mittelständler an, auf diese Weise die Kosten in den Bereichen Organisation (56 Prozent), Vertrieb (47 Prozent), Beschaffung (41 Prozent) und Lager (25 Prozent) senken zu können.

Die komplette Studie steht als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit.