Mittelständler profitieren von Salesforce-Google-Vertrag

Management

Der CRM-Anbieter Salesforce und der Suchmaschinenkonzern Google haben ihre Partnerschaft geschlossen und gleich skizziert, wie es weitergeht.

Nicht nur, dass das System für Customer Relationship Management (CRM) von Salesforce mit Google-Anwendungen wie ‘AdWords’ interoperabel gemacht wurde, es soll demnächst auch eine gemeinsam gebaute Software geben.

Diese soll sich an den Mittelstand und Kleinunternehmen bis 200 Mitarbeitern richten. Der Name für die neue Anwendung ist etwas lang: ‘Salesforce Group Edition featuring Google AdWords’. Der Preis ist mit 600 Dollar pro fünf Nutzer im Jahr, als Team-Edition für stark verhandelbare 900 Dollar im Jahr auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Die Anwender sollen damit schnell und einfach Keywords aus ihrer Salesforce-Umgebung für Kampagnen und ähnliches aussuchen und verwenden können. Im späteren Verlauf sollen sie Google-Suchfunktionen einsetzen, um sich in den Kampagnen zurechtzufinden. Die Anwendung eigne sich aber auch für andere  Geschäftsabläufe wie das Aufspüren des Status von Kundendienstleistungen. Die enge technische Partnerschaft der beiden Konzerne basiert auf den Beziehungen, die seit einer Zusammenarbeit für die Verwendung von AdWord im August letzten Jahres bestehen.