Yahoos rückläufige Werbeeinnahmen belasten Quartalsergebnis

Das Geschäft mit Online-Werbung boomt und auch Yahoo kann seinen Umsatz um 11 Prozent steigern. Unterm Strich verliert Yahoo jedoch bei den Marktanteilen und beim Gewinn.

Danach verringerte sich der Nettogewinn gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent. Ursache dafür sei der starke Rückgang bei den Banner-Werbungen. Auch Yahoos Maßnahmen, um künftig besser mit Google bei der Such-Werbung zu konkurrieren, müssen sich erst noch bezahlt machen.

Yahoos Topmanagement meint, dass auch die Ergebnisse für den Rest des Jahres schlechter ausfallen werden, als ursprünglich erwartet. Yahoos Aktien fielen im nachbörslichen Handel um mehr als 3 Prozent.

Das Netto-Einkommen für das Quartal, das zum 30. Juni endete, betrug 161 Millionen Dollar. Dies war das sechste Quartal mit einem Gewinnrückgang in Folge. Yahoos Umsatz hingegen stieg von 1,12 Milliarden Dollar um 11Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar. Die Verkäufe von Werbung auf Partnerseiten fielen um 5 Prozent, während die Verkäufe auf den unternehmenseigenen Seiten um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstiegen. Laut Susan Decker, der neuen Präsidentin von Yahoo, hat sich das Wachstum der Banner-Werbung zwar verlangsamt, aber die Erträge der neuen Such-Marketing-Plattform Panama seien zufriedenstellend. “Ich werde alles tun, was nötig ist, um unser Business zu stärken, langfristige Wachstumschancen wahrzunehmen und mehr Shareholder-Value zu schaffen”, versprach Yahoo-Chef Jerry Yang.

Yahoo hat in den letzten Jahren seine Marktführerschaft an Google verloren. Google hat laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore 49,5 Prozent Marktanteile, während Yahoo sich mit 25,1 Prozent zufrieden geben muss.