Fünf Fertigkeiten für den Top-CIO von heute

Die Rolle des CIO ist heute wichtiger denn je. Was aber sind die Fertigkeiten für einen erfolgreichen CIO? Kostenvorteile erarbeiten? Wachstum unterstützen? Kunden binden? Silicon.de gibt die Antworten.

Führung

Eine starke Führungspersönlichkeit ist eines der wichtigsten Attribute der besten CIOs. Dabei geht es mehr darum zu führen als lediglich gut zu verwalten. Gute Führer inspirieren und motivieren ihre Teams und entlocken ihnen beachtliche Leistungen. Ein starker Führer kann auch glaubhafter und effektiver in der Vorstandsetage agieren und wird dort von seinen Kollegen respektiert.

Nicht jeder, der über die herkömmlichen IT-Stationen aufgestiegen ist, verfügt von Natur aus über Führungsqualitäten. Außerdem ist hier mehr gefragt als nur Charisma und Präsenz. CIO-Karrieretrainer Brinley Platts meint dennoch, dass man Führungsqualitäten erlernen kann: “Einige Menschen bringen zwar von sich auch ein Führungstalent mit, es handelt sich aber trotzdem definitiv um erlernte Fähigkeiten. Sie brauchen eine gewisse Klarheit in der Rolle und Aufgabe, die sie übernommen haben. Dadurch sind sie dann im Vorteil.”

Technikkompetenz

Auf der anderen Seite muss man sich nicht nur über die wirtschaftlichen Aspekte und die Unternehmensstrategie im Klaren sein, sondern auch über das alles entscheidende Fachwissen verfügen. Viele Führungskräfte haben sich in ihre Position emporgearbeitet, nachdem sie einen Abschluss in Informatik oder Mathematik erworben hatten.

Lediglich ein Experte für Datenbanken oder Unix-Programmierung zu sein, bringt natürlich niemanden an die Spitze. Aber ein guter CIO muss dennoch über ein praktisches Verständnis für die grundlegenden technologischen Zusammenhänge verfügen, um über das richtige strategische Vorgehen beim Einsatz von Informationstechnologien zu entscheiden.