Neue Details zu Microsofts Mittelstands-Paket Centro

Mit weiteren Details will Microsoft bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Interesse für seine Software-Infrastruktur-Lösung mit dem Codenamen Centro wecken.

Microsoft hat für das Software-Paket ‘Centro’ zusätzliche Sicherheits- und Management-Tools angekündigt, die die Ausrichtung auf Unternehmen mit 50 bis 250 PCs unterstützen.

Das Paket soll in der zweiten Jahreshälfte 2008 unter dem Namen ‘Windows Essential Business Server’ auf den Markt kommen. “Dieser Name sagt genau das, was wir mit Centro anstreben”, sagt Russ Madlener, bei Microsoft verantwortlich für die Produktplanung von Server und Tools. Der Veröffentlichungstermin sei vor allem von der Fertigstellung von Windows Server 2008 und SQL Server 2008 abhängig.

Der Windows Essential Business Server kommt als Standard- und als Premium-Version auf den Markt. Das Standard-Paket kann auf maximal drei Servern betrieben werden und besteht aus Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange, System Center Essentials sowie der nächsten Version des ISA Servers. Die Premium-Version enthält zusätzlich noch SQL Server 2008 und kann auf bis zu vier Servern betrieben werden.

Die internen Beta-Tests laufen schon seit Dezember und die externen sollen in den nächsten 30 bis 60 Tagen anlaufen.

Hardwareseitig planen Hewlett-Packard und IBM Server herzustellen, die die neue Microsoft-Software unterstützen. Die Software-Hersteller Citrix, Symantec, CA und Fullarmor planen ihre Software auf Centros Management-Konsole abzustimmen.