Solid State Platte mit 416 GByte

EnterpriseNetzwerke

Das neue Solid-State-Laufwerk hat zwar eine große Kapazität, jedoch für herkömmliche Notebooks taugt es nicht wirklich.

Die E-Disk aus der Altima-Familie soll Anfang 2008 verfügbar sein. Zwar ist das Laufwerk 2,5 Zoll groß, doch mit mehr als 2,3 Zentimetern für ein Notebook kaum geeignet.

Angeschlossen wird der Speicher über eine IDE-Schnittstelle. Lesen und Schreiben soll die Platte mit einer Transferrate von bis zu 100 MByte pro Sekunde. Vorgestellt wurde das Laufwerk auf der ‘Defence Systems & Equipment International Exhibition’ in London.

Diese Messe scheint auch den geeigneten Rahmen zu geben, für die Altima-Familie. Diese sollen nämlich auch bei Temperaturen von -40 bis hin zu +85 Grad Celsius fehlerfrei funktionieren. Über den Preis kann nur spekuliert werden. Für eine Flash-Disk mit 128 GByte zahlt man derzeit noch rund 4000 Dollar.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen