Qimonda und Sony gründen Joint Venture

Zur Entwicklung von DRAMs für Grafik- und Consumer-Anwendungen gründen Sony und Qimonda das Joint Venture Qreatic Design.

Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von stromsparenden, kundenspezifischen, Hochleistungs- und Embedded-DRAM-Chips für Grafikanwendungen und Consumer Electronics.

Qreatic Design mit Sitz in Tokio soll seine Geschäftstätigkeit bis Ende 2007 aufnehmen, vorausgesetzt die Behörden geben ihre Zustimmung. Anfangs werden voraussichtlich bis zu 30 Experten von Sony und Qimonda in dem Joint Venture beschäftigt sein, an dem beide Firmen zu 50 Prozent beteiligt sind. Künftig wolle man die Kapazitäten deutlich ausbauen und zusätzliche Entwickler einstellen, teilte Qimonda mit.

Ziel der Kooperation sei es, das technische Know-how sowie die vorhandenen Ressourcen beider Firmen für die Entwicklung und Fertigung von Speicherchips zusammenzuführen. “Wir glauben, dass die Integration der technologischen Stärken beider Unternehmen uns in eine beispiellose Position in puncto Kreativität und Design bringen wird”, sagte Yutaka Nakagawa, Executive Deputy President und verantwortlich für die Semiconductor and Component Group bei Sony.