OpenZoep, die quelloffene Alternative für Skype

EnterpriseSoftware

OpenZoep, sprich Open Soup, ist eine Kommunikations-Engine für Instant Messaging und Voice over Internet Protocoll.

Es gibt auch offene Alternativen zu Skype. Zum Beispiel OpenZoep, sprich Open Soup, eine Kommunikations-Engine für Instant Messaging (IM) und Voice over Internet Protocoll (VoIP). Der Code ist unter der GPL (General Public License) erhältlich, aber auch in einer kommerziellen Version, für Hersteller, die ein proprietäres Produkt rund um die Engine aufbauen und das nicht unter die GPL stellen wollen.

Das Projekt richtet sich vor allem an die Geschäftsebene und hofft verschiedene Anbieter, etwa von Voicemail-Diensten gewinnen zu können. Auch tüchtige Entwickler werden bei dem Projekt noch benötigt. Aber die offene Struktur hat noch weitere Vorteile.

So können Anwender anderer Dienste über OpenZoep erreicht werden. Die Beschränkungen, wie man sie aus der Welt der einzelnen IM-Clients kennt, wollen die Entwickler umgehen. Tendenzen, dass es zwischen verschiedenen Clients zu Inkompatibilitäten kommt, sollen bei VoIP erst gar nicht aufkommen. Mit der Code-Basis kann beinahe in jede Desktop-Anwendung eine VoIP- und oder IM-Funktion eingebettet werden. Und das mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand.