Microsofts neue KMU-Lösung

ManagementOffice-AnwendungenProjekteSoftwareSoftware-Hersteller

Der Softwarehersteller hat die neue Beta-Version von Microsoft Office Live Small Business jetzt auch für den deutschen Markt verfügbar gemacht.

Mit dieser Suite bietet Microsoft kleinen Unternehmen und Selbständigen einfach anzuwendende Tools, neue Funktionen und Services für kleine Unternehmen und Selbstständige – Web Hosting einer Domain bei Office Live, einer Auswertung für den Webauftritt, geschäftliche E-Mail-Konten sowie verschiedene Geschäftsanwendungen. Je nach Bedarf lässt sich dieser Dienst auch mit Vertriebs- oder Marketingfunktionen aufrüsten.

Nun ist bei Microsoft eine neue Version des Online-Angebots zu haben. Diese zeichnet sich durch bessere Webdesign-Werkzeuge, neue Funktionen wie E-Mail-Marketing, Support für Firefox 2.0 aus. Microsoft plant, die finale Version des Dienstes im Laufe des Jahres zur Verfügung zu stellen.

Bislang stand kleinen Unternehmen und Selbstständigen in der Betaphase je nach Anforderung Microsoft Office Live Basics, Essentials sowie Premium zur Verfügung. Diese Angebote werden nun zu einem kostenlosen Standardpaket Microsoft Office Live Small Business zusammengeführt.

Der Ovum-Analyst Dwight Davis kommentiert Microsofts Vorstoß: “Der Markt für Mikro-Unternehmen war lange Zeit unterrepräsentiert und auch schwer zu erreichen.” Zwischen Kampagnen für Anwender und mittelständische Unternehmen ist dieser Bereich oft durchgefallen.

Das könnte sich jetzt ändern. “Wenn das besonders für Geschäftsleute ohne technischen Hintergrund gut gemacht ist und auch der Preis mit einem Blick auf die schmalen Budgets der kleinen Unternehmen stimmig ist, dann könnten gerade SaaS-Angeobte (Software as a Serivce) auch bei den kleinsten eine bereitwillige Anwenderschaft finden”, glaubt Davis.

Die Frage, ob Microsoft hier Gewinne erwirtschaften kann, sei zwar noch unbeantwortet, doch könne Microsoft unter den Kleinunternehmen neue Anwender requirieren. Zudem könne Microsoft hier neue Wege weg vom klassischen Software-Verkäufer gehen.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen