Exchange 2007: Zu teuer und zu komplex?

Je mehr Mitarbeiter mobile Geräte nutzen, desto drängender wird die Aufgabe für die IT-Abteilung, diese Geräte in eine E-Mail- und Collaboration-Infrastruktur einzubinden. Das bedeutet, dass Mitarbeiter volle E-Mail-Funktionalität, Kalender mit Gruppenzugriff und größere Posteingangsordner unterwegs ebenso brauchen wie am Schreibtisch.

Im Einzelnen lieferte die Osterman-Research-Umfrage ‘The Growing Impact of Mobile Messaging’ folgende Ergebnisse:

  • 34 Prozent der Befragten haben bereits ihre Server aufgerüstet, um die zusätzliche Last abzufangen, die mobile Geräte bedeuten.
  • 31 Prozent haben die Zahl der in ihrem Unternehmen erlaubten mobilen Geräte eingeschränkt.
  • 30 Prozent haben Anwenderkonten auf mehrere Server verteilt.
  • 23 Prozent sahen sich gezwungen, neue Server anzuschaffen.

Die Ostermann-Research-Umfrage ‘E-Mail Migration Trends and Challenges’ ermittelte:

  • 67 Prozent planen im Laufe des Jahres, in ihre E-Mail-Server zu investieren – sei es durch Upgrades oder indem sie komplett auf einen neuen E-Mail-Server umstellen.
  • 70 Prozent sehen Schwierigkeiten oder sehr große Schwierigkeiten auf sich zukommen, weil die Migration auf Microsoft Exchange 2007 so komplex sei.
  • 69 Prozent befürchten, dass diese Migration enorm lange dauern wird.
  • 66 Prozent sehen Kostenprobleme wegen der Migration auf sich zukommen.