“Wir sind Firefox”- jeder achte Deutsche nutzt den Browser

EnterpriseManagementProjekteService-Provider

Mike Schroepfer, Mozilla VP of Engineering, hat festgestellt, dass sich jeder achte Firefox-Nutzer in Deutschland befindet. Dies ergab sich aus einer Auswertung von Daten des Firefox Application Update Service (AUS) von Dezember 2007, deren Ergebnisse Schroepfer in seinem Blog veröffentlicht hat.

Das stärkste Wachstum von Mozilla Firefox im relativen Nutzer-Anteil hat Schroepfer für China beobachtet. In diesem inzwischen zweitgrößten Internet-Markt bemüht sich Mozilla aktiv um einen höheren Marktanteil. Der Firefox Application Update Service (AUS) sendet laut Mozilla etwa einmal täglich eine Anfrage nach Updates an die Mozilla-Server. Durch den Vergleich der Daten dieser AUS-Anfragen mit einer IP-Datenbank hat Schroepfer die globale Firefox-Nutzerverteilung abgeleitet. Die größte Nutzer-Gruppe sind US-Amerikaner, doch mit einem von acht Firefox-Nutzern hat Deutschland den zweitgrößten Anteil und liegt deutlich vor anderen großen europäischen Nationen wie Frankreich oder Großbritannien. Auch aktuelle Zahlen von OneStat weisen Deutschland als sehr Firefox-freundlich aus. Mit fast 30 Prozent hat Firefox hier einen doppelt so hohen absoluten Marktanteil wie im weltweiten Durchschnitt.

Am schnellsten steigt der relativen Anteil an Firefox-Nutzern Chinas, stellt Schroepfer fest. Der absolute Marktanteil von Firefox auf dem chinesischen Markt liegt allerdings aktuell bei nur rund 2 Prozent. Da nach letzten Angaben des China Internet Network Information Centre insgesamt 210 Millionen Internet-Nutzern den nach den USA zweitgrößten Markt bilden, ist das Wachstum in China für Mozilla von großem Interesse. Gong Li, CEO der chinesischen Mozilla-Tochter Mozilla Online, erklärte vor kurzem gegenüber asiatischen Medien, dass zunächst eine Erhöhung auf 5 bis 10 Prozent angestrebt wird. Dabei könnte eine im Dezember 2007 geschlossene Kooperation der chinesischen Mozilla-Tochter Mozilla Online mit der chinesischen Suchmaschine Baidu helfen. Sie ist auf dem chinesischen Such-Markt ähnlich dominant wie Google in westlichen Märkten.

Insgesamt hatte Mozilla Firefox Ende voriger Woche einen Meilenstein erreicht. Am 22. Februar wurde über die Community-Marketing-Site Spread Firefox gemeldet, dass Firefox die Marke von 500 Millionen Downloads überschritten hat. Geringer als die Gesamtzahl der Downloads ist natürlich die tatsächliche Nutzerzahl. Diese hatte Mozillas derzeitiger CEO John Lilly Ende November 2007 auf mindestens 125 Millionen geschätzt.