Mobiles Internet brummt – dank Breitband

Die Marktforschungsfirma Comscore hat die Verbreitung von mobilen Internetanwendungen untersucht. Im Mittelpunkt standen die Web-Anwendungen, die auf dem Handy abgesurft werden. Denn hier hat es eine deutliche Zunahme gegeben. Im vierten Quartal 2007 lag das Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei 154 Prozent.

Der Vormarsch mobiler Breitbandzugänge werde vor allem durch die Nutzung im geschäftlichen Umfeld vorangetrieben, so die Autoren. Von den 2,1 Millionen Computern mit Internetzugängen über Mobilfunk entfielen 59 Prozent auf das Arbeitsumfeld.

“In dieser frühen Phase des mobilen Breitbandinternets wird die Nutzung mehr durch die Notwendigkeit bestimmt. Im privaten Umfeld ist das Internet über Mobilfunk ein Luxus, den sich nur Haushalte mit hohen Einkommen leisten können”, heißt es in dem Bericht der Marktforscher.

Für die Zukunft erwartet Comscore einen deutlichen Zuwachs bei der privaten Nutzung. “Da Verbraucher immer öfter mobile Internetnutzung benötigen und verlangen, sollte die Nachfrage nach Breitband über Mobilfunk weiter steigen”, erklärte Serge Matta, Senior Vice President von Comscore.