Yahoo und Microsoft auf Friedenskurs

Laut Berichten haben Microsoft und Yahoo informelle Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss begonnen. Damit reagierten beide Unternehmen auf die Veränderungen in der Branche seit der Veröffentlichung des ersten Kaufangebotes Anfang Februar.

“Yahoo hat Bereitschaft zum Reden gezeigt”, erklärte eine gut informierte Quelle am 12. März. Auch habe Yahoo das Kaufangebot bisher noch nicht offiziell abgelehnt und Microsoft wolle nicht länger auf eine Ablehnung warten.

Ob die Gespräche zum Abschluss eines Vertrages führen können, wollte die Quelle nicht beurteilen. Ein anderer mit den Vorgängen vertrauter Experte dämpfte am gestrigen Donnerstag die Erwartungen. Microsoft werde eine Stellungnahme veröffentlichen, falls die Gespräche einen Wendepunkt erreichen.

In der letzten Woche hatte Yahoo den Termin für die Nominierung neuer Kandidaten für den Aufsichtsrat verlängert, um mehr Zeit für Verhandlungen mit möglichen Partnern zu erhalten. Am 10. März hatte schließlich News Corp, einer der möglichen Retter, sein Hilfeangebot zurückgezogen, um eine Bieterschlacht mit Microsoft zu verhindern.

AOL, ein weiterer vermeintlicher Retter für Yahoo erklärte am gestrigen Donnerstag die Übernahme von der Internet-Community Bebo für 850 Millionen Dollar. Damit sind die finanziellen Möglichkeiten des Medienreisen Time Warner für eine Yahoo-Übernahme, trotz Interessenbekundung, eingeschränkt.