Yahoo kündigt semantische Suche an

Der Google-Konkurrent Yahoo hat angekündigt einige der Schlüssel-Standards des semantischen Webs in seine Suchmaschine zu integrieren. Die Technologie wird als der nächste große Schritt in der Entwicklung des Internets gesehen, da sie die Möglichkeit bietet, die Masse an Daten im Netz besser zu verstehen.

“Das bedeutet einen Quantensprung für Produktivität und Effektivität”, so Stefan Decker vom Digital Research Institute der Universität von Irland.

Anstatt eine lange Liste von Links auszuspucken, könne eine semantische Such-Engine verstehen welche Art von Objekt oder Person gesucht würde und zusätzliche Information anbieten. Die neue Technologie könnte etablierte Angebote unter Druck setzen, erwarten Experten. Platzhirsch Google setzt nach wie vor auf konventionelle Technologie. Zumindest Amit Kumar, Produkt-Management-Direktor bei Yahoo, glaubt, dass die Suchmaschine die Killerapplikation des semantischen Webs werden könnte.

Der Schachzug des Unternehmens könnte der Verbreitung der Technologie erheblichen Auftrieb geben. Trotz des bemerkenswerten Fortschritts des semantischen Webs der vergangenen Jahre habe der durchschnittliche Nutzer davon noch nichts bemerkt, so Kumar. Yahoo habe nun gemerkt, dass sich das langsam ändere. Wie in den Anfangstagen des Webs würden viele Menschen Daten mit Labels und Identifikatoren kennzeichnen, die semantische Suchmaschinen brauchen, um das Web zu durchsuchen, erkennt Decker. Yahoo habe realisiert, dass es nun genug Informationen gäbe, um die Grundlage für die Websuche zu bieten.