Eclipse startet neue Runtime-Initiative

Wie aus projektnahen Kreisen verlautete, wird die freie Implementierung der Laufzeitumgebung, oder Runtime Environment, noch ein neues Projekt erhalten. Der Kern der Entwicklungsumgebung Eclipse soll künftig stärker als Basis eigenständiger Anwendungen genutzt werden. Die freie Implementierung von Eclipse trägt den Namen ‘Equinox’.

Anlässlich der heute beginnenden Konferenz EclipseCon in Santa Clara hat das Projekt Eclipse eine neue Equinox-Initiative angekündigt. Während die Eclipse Rich Client Platform (RCP) bereits von etlichen Anwendungen als Basis genutzt wird, beginnen nun auch Entwickler, Equinox als Server-Plattform für AJAX-Anwendungen, Service Oriented Architecture (SOA), Unternehmens-Client-Server-Anwendungen und anderes zu nutzen. Die neue Initiative soll die Verwendung von Equinox für Anwendungen allgemeiner Art fördern, berichtete das Linux Magazin.

Das neu gegründete ‘Eclipse Runtime Project’ (Eclipse RT) wird jetzt schon von mehr als 20 Firmen unterstützt. Es wird anfänglich die Unterprojekte Eclipse Communication Framework (ECF), EclipseLink, Equinox, Rich Ajax Platform (RAP), Riena und Swordfish enthalten. Ein Gemeinschaftsportal für Equinox soll künftig alle Themen im Zusammenhang mit Equinox und OSGI zusammenführen. Dort sollen Tutorials, Videocast und Webinare angeboten werden.

OSGI ist der Standard, den der Laufzeitkern von Eclipse unterstützt, auf dem wiederum sämtliche Eclipse-Module laufen. OSGi definiert ein Rahmenwerk, das ein dynamisches Modulsystem für Java bereitstellt. Es eignet sich für Anwendungen für Mobilfunkgeräte und Fahrzeugsysteme und wird von der OSGI-Alliance, einem Konsortium mehrere Unternehmen aus der Java-Branche, gepflegt.

Die Entwickler erhoffen sich von Equinox neue Konzepte Software zu schreiben und zu betreiben. Momentan verkörpert dies das Unterprojekt ‘Component Oriented Development and Assembly’ (CODA). Es steht für die Schaffung eines plattformunabhängigen Komponentenmodells. Das heißt, dass die hierfür verwendeten Komponenten von verschiedenen Anbietern bezogen und individuell zusammengestellt werden können, hieß es in dem Bericht.