Elegante Lösung für den Projekt-Alltag

ManagementSoftwareZusammenarbeit

Wer ein Projekt für sich gewinnen will, muss präsentieren können und die Präsentation sollte möglichst ansprechend gestaltet sein. Mit der Gestaltung kann man viel Zeit vertun, aber ein neues Tool könnte hier Abhilfe leisten.

Der Münchener Projektmanagement-Spezialist Efficient Project Solutions (EPS) hat ein Add-In für Microsoft PowerPoint freigegeben, mit dem sich Terminpläne und auch Terminplanvorlagen in angemessener Form editieren lassen.

Denn oft ändern sich Vorgaben der Auftraggeber oder ein Zeitplan verschiebt sich. Dann müssen die Präsentationen neu erstellt werden – was viel Aufwand bedeutet.

“Es gibt tatsächlich kein Tool, mit dem sich solche Zeitplan-Präsentationen effizient machen lassen”, erklärt Martin Okrslar, einer der Gründer von EPS. Er selbst hat lange im Projektgeschäft gearbeitet und war händeringend auf der Suche nach einem derartigen Werkzeug. Schließlich setzte er die Idee zusammen mit Florian Haslauer in Form von ‘EfScaGen’ einfach selbst um.

Als Anwender dieses rund 50 Euro teuren Tools kommen vor allem Projektmanager und Projektleiter, PMO- sowie Vertriebsmitarbeiter aus allen Branchen in Frage, die längere Akquise-Prozesse durchleben. Eine der Stärken des Tools liegt in der automatisierten grafischen Darstellung eines Terminplans, Zeitskalen oder Vorlagen, die bislang von Hand erstellt werden musste.

Jetzt müssen nur noch Zeitraum und Beschriftungseinheit festgelegt werden und eine Terminplanvorlage wird automatisch von PowerPoint erzeugt. Zudem lassen sich in den Plänen verwendeten Farben leicht an die Vorgaben des Unternehmens, für das oder in dem präsentiert werden soll, anpassen.

Der Hersteller bietet eine kostenlose auf 30 Tage begrenzte Demoversion “frei von störenden Erinnerungsfenstern” an.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen