Studie: Kosten für Web-2.0-Technologien steigen

Die Ausgaben der Unternehmen für Web-2.0-Technologien wird in den kommenden fünf Jahren plötzlich ansteigen und jedes Jahr um 43 Prozent zunehmen. Dabei werden bis zum Jahr 2013 weltweit 4,6 Milliarden Dollar erreicht, laut einer neuen Studie von Forrester Research.

Zurzeit geben große Unternehmen mehr Geld für Collaboration Tools für Mitarbeiter aus als für kundenorientierte Web-2.0-Technologien. Hier erwartet Forrester ab dem nächsten Jahr jedoch eine Trendwende. Bis zum Jahr 2013 werden die Investitionen für kundenorientierte Web-2.0-Technologien die für die internen Collaboration Tools mit etwa einer Milliarde Dollar in den Schatten stellen.

“Social Computing und Web-2.0-Marketing stecken noch immer in den Kinderschuhen und im Allgemeinen befindet sich der Markt noch in einer Experimentierphase”, sagt Young. “Langfristig werden die Auswirkungen von Web 2.0 jedoch enorm sein. Was sich als noch viel wichtiger erweisen wird ist, ob es den Anbietern gelingen wird, ein Software-as-a-Service (SaaS) Unternehmen erfolgreich zu führen. Diejenigen Anbieter, die gut darin sind mit Hilfe von Web-2.0-Inhalten Wissen über das Medium zu zerlegen, können aller Wahrscheinlichkeit nach weit mehr davon profitieren, als es mit Wikis oder Blogs bisher möglich war”, erklärt Young.