NEC Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Die NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf hat Yuya Momose, 51, zum neuen Geschäftsführer für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten ernannt. Momose folgt Makoto Tsukakoshi, der selbst zum Vice President IT Platform Business bei der NEC Corporation in Tokio aufsteigt.

Der neue Geschäftsführer Momose verantwortet ab sofort die Bereiche High Performance Computing, Business IT Plattform-Lösungen, Netzwerklösungen sowie Sicherheit und Biometrielösungen. Sein erklärtes Ziel ist es, Deutschland zu einem Schlüsselmarkt von NEC in Europa auszubauen. Zuvor leitete Momose als europäischer Vice President “European High Performance Computing and IT Platform” das Geschäft mit den Supercomputern und den IT-Plattformen.

“Wir wollen NEC in Deutschland zu dem machen, was es auf dem weltweiten Markt längst ist: Eines der innovativsten Unternehmen auf dem IT- und Netzwerksektor”, sagte der neue Geschäftsführer. “Man kennt uns hierzulande vor allem über unsere Supercomputer, aber wir sind auch führend auf den Gebieten Biometrie und Netzwerklösungen.”

Seine Karriere startete Yuya Momose nach einer Ingenieursausbildung 1981 bei NEC und übernahm im Laufe der Jahre Schlüsselpositionen in verschiedenen Server-Sparten im Unternehmen. Vor seiner letzten Position als Vice President “European High Performance Computing and IT Platform” leitete Momose als Senior General Manager die Abteilung “2nd Computers Operations”, die ihren Schwerpunkt auf führende NEC-Produktlinien im Bereich Server und Workstations hat.