T-Mobile: EDGE in ganz Deutschland

T-Mobile hat die bundesweite Modernisierung seines GSM-Mobilfunknetz jetzt abgeschlossen. An 20.000 Mobilfunkstationen wurde die Systemtechnik gewechselt.

T-Mobile sei ab sofort in der Lage, EDGE flächendeckend anzubieten, teilte das Unternehmen mit. Der Mobilfunkstandard EDGE erlaubt Downloadraten von bis zu 220 kbit/s (Upload: 110 kbit/s). Das entspricht etwa der vierfachen Geschwindigkeit eines einfachen ISDN-Anschlusses.

“Durch EDGE erhalten Haushalte und Unternehmen auch in jenen Regionen einen breitbandigen mobilen Zugang zum Internet, in denen weder UMTS noch DSL zur Verfügung stehen”, sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland.

Für die Systemtechnik waren Alcatel-Lucent und Ericsson die Lieferanten. “Der Systemtechniktausch bei einem Mobilfunknetz im Livebetrieb gleicht einer Operation am offenen Herzen”, so Ottendorfer. “Wir haben hier Neuland betreten.”

Parallel zu Weiterentwicklung des GSM-Netzes betreibt T-Mobile den Ausbau der Netzinfrastrukturen für UMTS und WLAN. So wurde das gesamte UMTS-Netz mit HSDPA-Technik (High Speed Downlink Packet Access) in einer Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde ausgestattet.

Darüber hinaus hat T-Mobile mit dem Ausbau von HSDPA in der Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Mbit/s an Orten mit besonders hohem Datenaufkommen begonnen. Weitere Informationen zum Thema Mobilfunkversorgung bei T-Mobile sind online verfügbar.