Ist Windows Vista wirklich sicher?

Microsoft bekräftigt immer wieder, dass Windows Vista eines der sichersten Betriebssysteme in der Windows-Familie sei. Doch unablässig werden neue Sicherheitslücken aufgedeckt. Selbst die monatlichen Patches sind inzwischen beliebte Angriffsziele für Hacker & Co. geworden.

Fazit:

In einem Punkt sind sich wohl die Sicherheitsexperten alle einig: Windows Vista ist nicht weniger sicher als XP. Dennoch sind wie bei jedem anderen Betriebssystem zusätzliche Schutzmechanismen für jeden Anwender von Vista unerlässlich. So sagt Sophos, dass die in Vista eingebauten Sicherheitsmechanismen nicht ausreichen, um das System effektiv zu schützen. Zumindest kann MessageLabs mitteilen, dass die integrierte Vista-Firewall effektiver ist als bei Windows XP.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass Vista immer noch auf viele Vorurteile bei den Anwendern stößt, obwohl Microsoft zusätzliche Sicherheits-Features eingebaut hat. Dennoch: Trotz allen Widersprüchen meinen die Sicherheitsexperten, dass ein Umstieg auf Vista früher oder später unerlässlich ist. Letztendlich bestehen bei einem Wechsel in puncto Sicherheit Vorteile für den Anwender.