Business Intelligence durchdringt das Internet

Business Intelligence (BI) bezeichnet Verfahren zur systematischen Analyse von Unternehmensdaten. Welche Hürden es dabei aktuell – und vor allem in Zukunft zu meistern gilt, hat silicon.de mit dem General Manager Deutschland von BI-Marktführer SAS, Wolf Lichtenstein, besprochen.

silicon.de Sie haben selbst gesagt, dass das Wissen – oder besser die Menge an Daten – dank des Internet exponentiell wächst. Das Einfallstor, der Gatekeeper zum Internet, ist Google. SAS muss ebenfalls auf eine oder mehrere Suchmaschinen zurückgreifen, um diese Daten in die Analyse einzubeziehen. Damit sind Sie weitgehend von Google abhängig.

Lichtenstein: Das Thema Suchmaschinen ist sehr komplex. Worauf wir sicher zusteuern ist, dass das Internet als großer Informationspool der Menschheit in Zukunft zu großen Teilen über Suchmaschinen gesteuert wird. Auch sehe ich – wie in einem anderen Fall, wo es zu Monopol ähnlichen Zuständen kommt – eine Gefahr für die Weiterentwicklung, die Innovation und die Demokratisierung von Informationen. Aber bisher hat uns die Erfahrung gezeigt, dass, egal wie stark der Monopolist ist, irgendwann jemand kommt und Paroli bietet. Aber Kunden von SAS beziehen ihre Daten zur Analyse und Unternehmenssteuerung nicht nur über das Internet, sondern auch aus der Produktion, dem Vertrieb & Marketing, der Finanzabteilung, etc. Das macht unsere Kunden unabhängig und verschafft ihnen eine strategische Rundumsicht. Abhängigkeiten sehe ich keine. Und Google ist übrigens ein Kunde von SAS.

silicon.de: Neben der Übernahme von Teragram haben Sie vor etwa einem halben Jahr eine intensive Kooperation mit Teradata vereinbart. Wie läuft’s?

Lichtenstein: Die Partnerschaft ist in hohem Maße auf Wunsch unserer gemeinsamen Kunden entstanden. Es gibt zahlreiche Überschneidungen: fast alle Kunden von Teradata sind auch Kunden von SAS. Viele dieser Kunden haben uns gebeten, doch enger zusammenzuarbeiten. Und dem sind wir nachgekommen. Die Partnerschaft führt die Stärken bei Business-Analytics und Enterprise Data Warehousing zusammen.

SAS ist mit 2,15 Milliarden Dollar Umsatz einer der größten Anbieter von Business-Intelligence- und -Analytics-Software. Die Lösungen des Unternehmens werden von Kunden in 108 Ländern eingesetzt.