Die zehn besten Sprüche von Linus Torvalds

BetriebssystemEnterpriseJobsManagementOpen SourceSoftwareWorkspace

Linus Torvalds ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine besten Zitate zeigen: Auch weil Linus ist wie er ist, ist Linux wie es ist.

Tatsächlich gehört Linus Torvalds zu jenen Menschen die man entweder liebt oder hasst. Ohne Zweifel ist er ein brillanter Programmierer und Vater eines der außergewöhnlichsten Software-Projekte der Welt. Manchmal aber ist er schlichtweg arrogant und irgendwie nervig – dafür im nächsten Moment wunderbar klug und absolut treffend mit seinen Statements. Computer Business Review hat die zehn besten ausgewählt:

1. “Software ist wie Sex: Sie ist besser, wenn sie frei ist.”

2. “Microsoft ist nicht schlecht, sie machen nur ein beschissenes Betriebssystem.”

3. “Mein Name ist Linus und ich bin Euer Gott.”

4. “Wissen Sie, man muss nicht nur ein guter Programmierer sein, um ein System wie Linux zu entwickeln, man muss auch ein hinterhältiger Mistkerl sein.”

5. “Die Linux-Philosophie lautet: ‘Lache angesichts der Gefahr’. Oops. Falsch. ‘Mach’ es selbst’. Ja, so ist es richtig.”