Firefox-Rekordversuch: Mozilla-Server knicken ein

Zum Start des Download-Days für den Firefox 3 war der Ansturm wohl zu groß, die Seiten der Mozilla-Foundation ließen sich kaum mehr aufrufen. Inzwischen sind sie jedoch wieder da. Grund für den Server-Zusammenbruch war ein neuer Rekordversuch.

“Auf Firefox 3 sind wir wirklich stolz”, sagt John Lilly, CEO bei Mozilla, “dieser Browser zeigt, wozu eine engagierte weltweite Community imstande ist.” So hatte auch im Vorfeld der Veröffentlichung ein Entwickler erklärt, Version 3.0 wäre die wichtigste Version des Browsers.

Ungewöhnlich für Mozilla war auch die Vielzahl an Testversionen: Acht Alpha-, fünf Beta- und drei Release-Candidate-Versionen gingen dem finalen Release voraus. Nach Angaben der Entwickler haben allein den ersten Release Candidate über 1,5 Millionen Nutzer heruntergeladen.

In sechs bis neun Monaten wolle Mozilla die Version 3.1 des Firefox nachschieben. Noch in diesem Jahr soll zudem unter dem Codenamen ‘Fennec’ eine mobile Firefox-Variante veröffentlicht werden. Mit dem Rekordversuch will Mozilla den Marktanteil des freien Browsers noch weiter erhöhen.