“Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug”

Vivek Ranadivé, Chairman und CEO von Tibco, hat das Unternehmen 1985 gegründet. Seine Vision war von Anfang an, die Daten in Unternehmen möglichst schnell zu verteilen. Denn Sekundenbruchteile entscheiden über Erfolg oder Niedergang eines Unternehmens. Ein ausführliches Interview.

silicon.de: Eine Commodity.

Ranadive: Alle diese Dinge erhöhen den Bedarf für das, was wir tun: Je mehr Heterogenität und Entropie, desto besser für uns.

silicon.de: Sie sind der Brückenbauer.

Ranadive: Der neutrale Brückenbauer in der Mitte, der Schweizer.

silicon.de: Wie hoch schätzen Sie den potentiellen Markt im Mittelstand ein?

Ranadive: Das Marktpotential ist sehr groß. Jeder Mittelständler hat SAP, und jeder will seine Datenschätze aus SAP heben und sie mit Echtzeitereignissen sowie anderen Systemen und Applikationen verknüpfen. Sie wollen diese Ereignisse interpretieren. Man will jedes Ereignis aus hundert Millionen Ereignissen herausfischen und es mit allem anderen verknüpfen.

silicon.de: Das ist ein riesiges Unterfangen.

Ranadive: Ja, aber der Gewinn ist ebenso riesig. Man kann damit Betrug ebenso aufdecken wie eine Verkaufsgelegenheit. Man kann einen Kunden verlieren. Minimale Verzögerung. Es steht sehr viel auf dem Spiel.

silicon.de: Ist die Technik bereits auf dem nötigen Stand?

Ranadive: Ja, wir glauben, dass die Technologien, die wir auf den Markt gebracht haben, erhebliche Teile dieses Problems lösen können und wird dies auch weiterhin tun.

silicon.de: Ist die neue Appliance ein Weg, dies zu erreichen?

Ranadive: Ja, denn wir finden immer wieder, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht schnell genug ist. Ich habe in meiner Keynote davon gesprochen, dass die Geschwindigkeit und die Tiefe (scope) des Lebens exponentiell wachsen. Man hat nun Milliarden von Kunden, weltumspannende Lieferketten, globalen Wettbewerb, globale Richtlinien, globalen Betrug. Alles findet in einer viel höheren Größenordnung und mit sehr viel höherer Geschwindigkeit statt.

Wenn man ins Web geht, will man sofort die Info haben: die richtige Info für dich selbst. Lichtgeschwindigkeit ist nicht schnell genug. So haben wir beispielsweise in Finanzsektor Kunden, die ihre Computer von New Jersey nach Manhattan verlegen, damit sie der Wall Street näher sind. So können sie ein paar Sekundenbruchteile sparen und etwas schneller herausfinden, das für sie besser und von Vorteil ist.

Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug. Also haben wir unsere Technologie ins Silizium gebacken, um die Verzögerung zu reduzieren. UND die Appliance ist sehr einfach zu benutzen. Das ist die Denkweise hinter dieser Neuvorstellung. Wir sind das einzige Unternehmen, das dieses Problem bewältigen kann: ein Terabyte Speicher, 100 Millionen Ereignisse – wie betrachtet man jedes einzelne Ereignis in seinen zahllosen Beziehungen? Und wie soll man dann sofort darauf reagieren?