Firefox ist Weltmeister

EnterpriseManagementSoftware

Jetzt ist es offiziell: Firefox-Fans haben in einer gemeinsamen Aktion einen neuen Rekord aufgestellt: 8.002.530 Software-Downloads innerhalb von 24 Stunden. Die Juroren des Guinness-Standardwerkes für “erstaunliche Fakten” haben den Versuch der Mozilla Foundation anerkannt.

“Als Schiedsrichter und Sammler von weltweiten Kuriositäten, teilt Guinness World Records mit Freude mit, dass wir die Leistung von Mozilla zu unseren Archiven hinzufügen”, erklärte der Verwalter Gareth Deaves. “Mehr als 8 Millionen Internet-Nutzer in 24 Stunden zu mobilisieren, ist eine ausgesprochen beeindruckende Leistung – Glückwunsch an die Mozilla Community zu ihrer harten Arbeit und zu dem großen Einsatz.”

Fotogalerie: Neue Funktionen im Firefox 3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Schon in unmittelbarem Anschluss an den Dowlnoad-Tag hatte die Mozilla-Foundation verlautbart, dass der Firefox 3.0 im Rahmen des Redkordversuchs rund 8 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Und das, obwohl die Server der Foundation zunächst unter dem großen und unerwarteten Ansturm zusammenbrachen. Nach einigen Minuten aber war die Website wieder erreichbar. Und nun wurde das Ergebnis von offizieller Seite bestätigt.

Über 1,7 Millionen Mozilla-Begeisterte hatten im Vorfeld der Aktion das Versprechen abgegeben, Firefox 3 am Download-Day herunterzuladen. Die Mozilla-Community feierte weltweit den Rekordversuch mit vielen Partys in mehr als 25 Ländern. Eine der wichtigsten Feste zu diesem Anlass war das 24-stündige Download-Festival ‘Camp Firefox’ im Mozilla Hauptquartier in Mountain View.

Fotogalerie: 10 Jahre Open Source Netscape

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Die Begeisterung und die Kreativität der Firefox-Fans war für das Erreichen dieses Rekords entscheidend”, sagt Paul Kim, Vice President Marketing bei Mozilla. “Unsere Community ließ den Worten Taten folgen und mobilisierte Millionen von Menschen. Diese haben bewiesen, dass sie Firefox für den besten Browser halten.”

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen