Hinweise auf eigenes Google Phone verdichten sich

Zusätzlich zu den Bemühungen um die Android-Plattform im Rahmen der Open Handset Alliance (OHA) könnte doch ein eigenes Handy der Marke Google geplant sein. So verdichten sich laut dem Branchendienst TechCrunch die Gerüchte, dass die kalifornische Ammunition Design Group an einem Google Phone arbeitet.

Denkbar wäre, dass Google ein Mobiltelefon unter der eigenen Marke als Paradegerät für die Linux-basierte Plattform der OHA plant und dem iPhone damit den Kampf ansagen will.

Einem Hollywood-Reporter zufolge sollen sich die Google-Mitgründer Larry Page und Sergei Brin sowie Unternehmens-CEO Eric Schmidt vor kurzem zu dem Fortschritt des Unternehmens mit einem Mobiltelefon mit eigenem Branding als Ersatz für das iPhone geäußert haben. So dies zutrifft, könnte damit kaum Android an sich gemeint gewesen sein – denn dabei handelt es sich um eine offene Software-Plattform, nicht um ein Handy der Marke Google.

Fotogalerie: Googles iPhone-Killer Android

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ein Android-basiertes Gerät mit Google-Branding könnte als Vorzeigegerät der Plattform dienen. Eine zuverlässige Quelle beschwöre, dass die Ammunition Group an einem Gphone arbeite, so TechCrunch. Das Unternehmen hat Erfahrung im Industriedesign von Technikprodukten für namhafte Kunden wie Hewlett-Packard, Panasonic, Logitech oder Nike.

Bis in den Herbst 2007 kursierten hartnäckig Spekulationen über ein Google Phone, ehe Anfang November vergangenen Jahres die Ankündigung von Android erfolgte. Seither war es um ein eigenes Google Phone eher still geworden, ein Ende Januar 2008 aufgekommenes Gerücht zu einem Gerät von Dell hat sich bislang nicht bewahrheitet.

Abseits eines etwaigen GPhones gilt speziell HTC als heißer Kandidat für den Hersteller des ersten Android-Handys, insbesondere in der Blogospähre. Dort kursiert seit Googles I/O-Konferenz Ende Mai dieses Jahres ein Video, das eine Vorführung von Android auf einem ‘HTC Dream’ zeigen soll.