Was kommt nach Firefox 3?

Die Mozilla-Mitarbeiter Christopher Blizzard und David Asher haben über künftige Projekte der Mozilla Corporation informiert. Blizzard ist ‘Open Source Evangelist’ der Mozilla Corporation. Asher arbeitet als Chef von Mozilla Messaging.

Klar ist dagegen, dass in 3.Next einiges eingebaut wird, was in Firefox 3 fehlt. “Es ist zwar noch etwas früh, um konkrete Versprechungen zu machen, aber HTML5-Video-Support und schnelleres JavaScript sind Sachen, die man erwarten kann.” 3.Next dürfte frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Fotogalerie: Der Internet Explorer 8 - Beta 1

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Mozilla-Mitarbeiter wagte auch einen Blick auf Firefox 4. In dieser Version sollen der Video-Support und die Funktionen für Entwickler verbessert werden. Zudem wolle Mozilla mit Firefox 4 “zum ersten Mal eine grundlegende Änderung in unserer Plattform vornehmen, indem wir auf eine vollständig neue JavaScript-Lösung umsteigen.”

Während Mozilla mit Firefox einen Erfolg nach dem anderen erzielt, ist das E-Mail-Programm Thunderbird bislang ein Sorgenkind. Sowohl Firefox als auch Thunderbird waren Teil der ursprünglichen ‘Mozilla Suite’. Thunderbird hat derzeit jedoch nur etwa zehn Millionen Nutzer. Im Februar 2008 hat Mozilla daher die Abteilung Messaging gegründet, die sich vor allem um Thunderbird kümmert.

Im September sei die Beta-Version von Thunderbird 3 zu erwarten, kündigte David Asher, Chef von Mozilla Messaging, auf der Oscon-Konferenz an. Man wolle vom Erfolg des Firefox lernen und vor allem den Bedienkomfort verbessern. So werde Thunderbird wie Microsoft Outlook über einen integrierten Kalender verfügen.