“Teure Kredite bedrohen IT-Mittelstand”

Management

Der VDEB Verband IT-Mittelstand hat sich besorgt über die Lage des IT-Mittelstandes geäußert. Demnach wird das wirtschaftliche Umfeld für den IT-Mittelstand spätestens 2009 schwieriger.

Der IWF erwarte für 2009 ein sinkendes Wachstum der Realwirtschaft, hieß es vom VDEB. Zudem würden die Auswirkungen der Finanzkrise spürbar.

“Die US-Wirtschaft wird in erster Linie von der Immobilienkrise in eine Rezession getrieben, die sich mit Zeitverzug auch auf die Exportnation Deutschland übertragen wird”, sagte dazu Oliver Holtemüller, Professor für Makroökonomie an der RWTH Aachen. Eine Studie der Creditreform belege, dass die Kreditaufnahme für ein Drittel der deutschen Unternehmen bereits schwieriger geworden sei. Zudem schätze Goldman Sachs den Kreditbedarf europäischer Banken auf 90 Milliarden Dollar. “Es kann kein Zweifel bestehen – wenn auch keine Kreditklemme existiert, so wird die Kreditaufnahme doch teurer und die Bonitätsprüfung schärfer”, so Holtemüller.

“Gerade die deutsche IT-Wirtschaft wird durch die wirtschaftlichen Entwicklungen in eine Zange genommen”, sagte Oliver Grün, Vorstand des VDEB. Dabei habe sich die IT-Wirtschaft in den vergangenen Jahren konsolidiert. Die Geschäftsmodelle seien nach den Börsenumwälzungen der Jahrtausendwende solider geworden. Etliche Anwendungen im Internet wurden profitabel. Laut dem IFO-Konjunkturtest berichteten die EDV-Firmen von einer zufriedenstellenden Geschäftslage der vergangenen sechs Monate.

Die Erfolge drohten jedoch im Strudel der verschlechterten Wirtschaftsentwicklung und der Finanzkrise unterzugehen, so Grün. Die verschärfte Bonitätsprüfung treffe auf eine im internationalen Vergleich nach wie vor schmale Eigenkapitalausstattung kleiner und mittlerer Unternehmen, gerade im IT-Sektor. Während die ‘Global Player’ der IT-Industrie über genügend finanzielle Ressourcen verfügten, müssten die kleineren IT-Firmen fürchten, dass ihnen die Kredite für dringend benötigte Investitionen zu den bisherigen Konditionen versagt werden.

“Die Kredite werden sich zwangsläufig verteuern”, sagte Doris Dreyer, Geschäftsführerin des mittelständischen Software-Unternehmens FibuNet. Die höheren Zinsen könnten für manches Projekt und sogar Unternehmen das Ende bedeuten.