Software sorgt für grüne Welle

Münchner Forscher sind im Rahmen des Forschungsprojekts Travolution in Ingolstadt der Frage nachgegangen, wie sich Grünphasen von Ampeln per Computersteuerung so optimieren lassen, dass der Verkehr möglichst reibungslos fließt.

Professor Fritz Busch, Ordinarius für Verkehrstechnik an der TU München, präsentierte jetzt die Ergebnisse. In einem von zwei Teilprojekten wurde demnach ein neuer “evolutionärer” Algorithmus zur Optimierung der Ampelsteuerung entwickelt.

Fotogalerie: Mit 'Carai' unfallfrei fahren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Das System wurde im Lauf des Feldversuches an 46 Ampeln im Stadtgebiet Ingolstadt angewendet. Dabei optimierte eine Software online das gesamte Ampelnetzwerk, so dass sich die Haltezeiten der Autos deutlich reduzierten. Die Autofahrer profitieren nach diesen Angaben durch 17 Prozent weniger Stopps, die Umwelt profitierte von 1600 Tonnen weniger Kohlendioixid.

Im zweiten Teilprojekt ging es um den so genannten “informierten Fahrer”. Dazu wurden drei Ampeln mit Kommunikationsmodulen ausgestattet, die den Zeitpunkt der nächsten Grünphase an den Bordcomputer des Automobils sendeten. Über ein Infotainment-System wurde dem Fahrer die Geschwindigkeit übermittelt, mit der er fahren sollte, um die Kreuzung ohne Stopp zu überqueren.