Kein Firefox für das iPhone

Die Mozilla Foundation wird keine Firefox-Version für Apples Hype-Handy iPhone entwickeln. Für das Apple-Betriebssystem Mac OS X steht Firefox dagegen zur Verfügung.

Derweil hat Mozilla unter dem Namen ‘Shiretoko Alpha 1’ eine erste Vorabversion von Firefox 3.1 veröffentlicht. Diese ist nur für Testzwecke gedacht und steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit.

Den Release Notes zufolge unterstützt die Rendering-Engine ‘Gecko’ nun zusätzliche Web-Standards wie ‘Border Images’ und ‘JavaScript Query Selectors’. Beim Wechsel zwischen geöffneten Tabs mittels der Tastatur zeigt die Alphaversion eine Vorschau der geöffneten Fenster an. Die Entwickler haben auch die ‘Smart Location Bar’ überarbeitet, deren Suchergebnisse über Tastaturkürzel gefiltert werden können.

Fotogalerie: Der Internet Explorer 8 - Beta 1

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Den genauen Zeitplan für die Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 3.1 oder weiterer Testversionen hat Mozilla noch nicht bekannt gegeben. Die Version 3.1 soll vor allem Funktionen enthalten, die bis zur Veröffentlichung von Firefox 3.0 nicht fertig wurden.