Unbeaufsichtigte PCs sicher fernsteuern

Die deutsche Fernwartungslösung TeamViewer bekommt ein neues, kostenloses Host-Modul. Damit können auch PCs, an denen nicht gearbeitet wird, gesteuert werden. Die Lösung ermöglicht auch das Steuern von Servern.

Durch Public-/Private-Key-Exchange, bei dem der Private-Key den Client-Rechner nie verlässt, wird sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner den Datenstrom nicht entschlüsseln können.

“Wir haben uns bislang vor allem auf den Anwendungsfall des spontanen Remote Supports konzentriert”, erklärt Tilo Rossmanith, Geschäftsführer der Uhinger TeamViewer. “Von Anwenderseite wurden wir aber immer wieder auch die Fernsteuerung von unbeaufsichtigten Rechnern angesprochen. Auf diesen Kundenwunsch haben wir reagiert und bieten mit dem neuen Host-Modul nun eine kostenlose Erweiterung für TeamViewer, die dieses bequem und einfach ermöglicht.”

TeamViewer-Anwender können das neue Host-Modul ohne zusätzliche Kosten von der Website herunterladen. Für den kommerziellen Einsatz sind grundsätzlich drei unterschiedliche Lizenz-Varianten zu Preisen ab 169 Euro zzgl. MwSt. erhältlich, für Privatanwender ist TeamViewer kostenlos verfügbar.