Stateless Computing – die wichtigste Säule der ‘Cloud’?

Analysten sehen die Notwendigkeit eines neuen Hardware-Ansatzes, wollen Unternehmen von den Vorteilen des so genannten Cloud Computings im vollen Umfang profitieren. Über eine Neuordnung ließen sich zudem massiv Kosten einsparen.

Beim Stateless Computing wie auch beim Cloud Computing müssen sich die Anwender jedoch im Vorfeld im Klaren sein, was sie erreichen wollen und welche Ressourcen sie dafür brauchen und ob sich diese Anforderungen eines Tages ändern können. Natürlich kommt auch so eine Umgebung nicht ohne Hardware aus. Doch sobald die Anforderungen klar sind, sucht ein Tool nach den geeigneten Ressourcen und verteilt die Arbeitslast entsprechen auf – nach Möglichkeit – virtualisierte Server.

Weit wichtiger aber sei dabei ein organisiertes Adressraum-Dateisystem. Gmail.google.com etwa wäre solch ein Adressraum. Gmail oder Googlemail, wie es in Deutschland heißt, ist dabei die Anwendng und Google selbst ist die Domain, die den Anwender durch die Seite leitet.

Ähnliches ließe sich auch mit Applikationen umsetzen, glaubt Birnbaum: Ein Namens- oder Adressraum mit einem Dateisystem und verschiedenen Management-Tools dahinter. Alles was der Anwender sieht – egal ob Anwendung oder Library, müsste dann in dieses Dateisystem übertragen werden. Damit würde sich das Problem des Software-Stacks erübrigen, erklärt Birnbaum.

Mit Hilfe eines Versions-Adressraums ließen sich dann Anwendungen auf dem Hintergrund dieses Dateisystems aufbauen und sämtliche Abhängigkeiten ließen sich in dem Dateisystem abbilden. Überschneidungen in der IT würden so vermieden und die Hardware-Auslastung steige, wodurch Unternehmen Kosten sparen können.