Verhelfen Netbooks Linux zum Sieg?

Während Linux auf Servern weitverbreitet ist, ist es auf dem Desktop noch immer Mangelware. Das könnte sich jedoch ändern, weil Linux-basierte Netbooks populärer werden.

Hewlett-Packard (HP) bietet etwa seit dem Frühjahr das Netbook ‘Mini-Note’ an. Die Linux-Version ist ab 500 Dollar zu haben, die Windows-Variante kostet 100 Dollar mehr. “Die Verkäufe der Linux-Version kommen in Fahrt”, sagte Kyle Thornton, HP Category Product Manager. HP habe Probleme, mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Fotogalerie: HPs Mini-Notebook und seine Konkurrenten

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der Platzhirsch Microsoft dürfte sich freilich nicht kampflos geschlagen geben. Der Hersteller hatte im Frühjahr angekündigt, eine günstige Version von ‘Windows XP Home’ für Netbooks zur Verfügung zu stellen. Diese könnte nur ein Fünftel der herkömmlichen Windows-XP-Software kosten, so IDC-Analyst Bob O’Donnell.

Gerade Schulen könnten die Microsoft-basierten Netbooks ordern, um die Schüler mit der Software des Marktführers vertraut zu machen. Auch in den Schwellenländern könnten die Microsoft-Netbooks gut ankommen. Die Anwender dort wollten das, was in den Industrieländern Standard ist, sagte Gartner-Analyst Leslie Fiering.