Intel tauft Nehalem um

Die Destkop-Chips der neuen Generation von Intel werden ebenfalls unter dem Markennamen ‘Core’ kommen. So auch der Prozessor, der derzeit noch unter dem Namen Nehalem bekannt ist.

Dennoch will Intel bei Core ein bisschen aufräumen. Core Duo oder Core Solo werde es nicht mehr geben. Nehalem, der für das vierte Quartal 2008 erwartet wird, werde schlicht Core als Marke haben. Die neue Mikroarchitektur des Nehalems oder des Core i7 soll besser im Multitasking sein als seine Vorgänger und eine schnellere Kommunikation von Chip zu Chip ermöglichen.

Vor allem Kreative, Konstrukteure und natürlich die Spieler versprechen sich neue Leistungszugewinne mit der neuen CPU und mit der neuen Mikroarchitektur. Der i7 werde auch der erste Intel-Chip sein, bei dem alle vier Kerne auf einem Stück Silizium unterkommen. Intel plant zudem die Nehalem-Mikroarchitektur in Server- und Mobil-Chisp zu übertragen.