IT-Archäologie des ersten Laptops

EnterpriseWorkspace

Das Tandy Model 100 markiert gewissermaßen die Geburtsstunde des modernen Laptops. Grund genug für uns, dieses Urgestein einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

tandy01-ig

Bild 1 von 35

In den frühen 80ern wurde 'mobile Computing' noch mit anderen Augen gesehen. Die meisten Rechner, die für den Transport geeignet waren, nannten sich nicht umsonst Luggables und waren dementsprechend groß und schwer.
Das Tandy Model 100 hingegen war in dieser Hinsicht ein absolutes Novum. Kaum größer als ein Blatt Papier und kaum dicker als 7 Zentimeter. Damit ist das inzwischen mehr oder weniger in Vergessenheit geratene Gerät so etwas wie einer der ersten Laptops unserer Zeitrechnung.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen