Windows XP lebt

Wo Windows Vista draufsteht, ist ganz oft Windows XP drin. Viele PCs, die eigentlich mit Vista ausgeliefert werden, laufen mit dem älteren Betriebssystem XP.

Microsoft hatte XP Ende Juni offiziell in Rente geschickt. Dennoch gibt es nach wie vor OEMs, die ihren Kunden anbieten, den Downgrade von Vista auf XP gleich in der Fabrik zu erledigen. Hewlett-Packard hat etwa angekündigt, diese Option für die Business-Desktops, -Notebooks und –Workstations bis Juli 2009 zur Verfügung zu stellen.

“Es gibt sicher einen Unterschied zwischen der Anzahl der Vista-Lizenzen, die Microsoft offiziell verkauft hat und der Zahl der Rechner, die tatsächlich mit Vista laufen”, sagte Barth.

Fotogalerie: Bildergalerie zur Installation von Vista

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Im November 2007 hatte Devil Mountain Software bereits einen Benchmark-Test mit XP und Vista durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass XP mit dem Service Pack 3 mehr als doppelt so schnell war als Vista. Die Forscher verwendeten für den Test ein Dell-Notebook mit 2 Gigahertz Core 2 Duo CPU und 1 Gigabyte RAM. Von Microsoft hieß es damals, man solle den Test nicht überbewerten.