Lustige Gadgets für den Büroalltag

silicon.de hat sich auf den USB-Gadget-Markt umgeschaut und einige lustige USB-Spielzeuge gefunden. Da fragt man sich, wer benutzt wohl solche Gadgets.

Angeblich gehören Gadget-Freunde zu einer ganz bestimmten Art Mensch. Durchsetzungsfähig bis an die Grenze der Arroganz. Aber auch eine gute Führungspersönlichkeit. Das sollen die hervorstechendsten Eigenschaften von Leuten sein, die für ein neues Gadget alles tun würden.

Wie eine Studie unter 25.000 Amerikanern jetzt zeigte, ist die Spezies der Gadget-Lover dynamisch und selbstbewusst. Frühere Studien, die einen Zusammenhang zwischen Verdienst, Beruf und Technikaffinität suchten, griffen demnach zu kurz. Bei anderen Studien, auf die sich die Internet-Werbungsfirma Mindset Media jetzt bezog, war immer herausgekommen, dass auffallend oft weiße, erfolgreiche junge Männer auf der Jagd nach Technikwundern seien. Mitnichten, hieß es jetzt.

Im Auftrag von Mindset Media führte die Marktforschungsfirma Nielsen Online eine Studie durch und fand ganz andere Dinge heraus. “Diese Studie hingegen zeigt uns, dass es jenseits von Geschlecht, Einkommen, Alter und Rasse noch weitere Charakteristika gibt, die in extrem enger Beziehung zu hohem Technikgebrauch stehen”, sagte Sarah Welch, Lead Researcher bei Mindset. Unter den Charakteristika, die ausgewertet wurden, waren Offenheit, Selbstbewusstsein und Spontanität. Eine spezielle Skalenkategorisierung teilte die Antworten dann ein und machte eine gewisse Vergleichbarkeit mit der Bedeutung moderner Gadgets möglich.