Deutschlands erstes Atom-Netbook

EnterpriseManagementMobile

Mit dem ‘Terra Moible Home GO!’ bietet nun auch der Hersteller Wortmann ein Netbook für unter 500 Euro an. Das 10-Zoll-Notebook hat eine Akku-Laufzeit von 2,5 Stunden.

Das Einsteiger-Netbook basiert auf der Atom-Mobil-CPU von Intel und wiegt lediglich 1,1 Kilogramm. Als Arbeitsspeicher bringt der kleine 1 GByte DDR 2 RAM mit sowie auch eine 80 GByte SATA-Festplatte. Mit integriert ist auch eine Webcam.

Der Atom N270 ist mit 1,6 GHz getaktet und hat einen Front-Side Bus von 533 MHz. Das 260 mal 180 mal 19 Millimeter große Gerät hat außerdem Support für die WLAN-Standards IEEE 802.11 b und g. Der Li-Ionen Akku mit 2200 mAh hält laut Hersteller 2,5 Stunden durch.

Als Betriebssystem gibt es beim Mobile Go! Windows XP Home für ULPC/Netbook. Als Software kommt neben einer 60-Tage-Testversion von Office 2007 auch LiveOneCare in der OEM-Version, Windows Live Services und eine vorinstallierte OEM-Version der Steuer und Buchhaltungssoftware ‘WISO Mein Geld 2008’ mit.

Das Gerät ist ab sofort verfügbar. Der Hersteller Wortmann gibt die unverbindliche Preisempfehlung von 399 Euro für den Terra Mobile Go!. Dabei sind auch 24 Monate Pick-up-Return-Service enthalten.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen