Jetzt wird’s laut: Brüllende Bosse

Diese IT-Bosse sehen die Dinge anders und sie beharren so lange auf ihrer Meinung, bis das Gegenüber der gleichen Meinung ist. Sie sind kein Freund von Regeln, speziell nicht solche die die Personalabteilung zum Thema ‘Respekt gegenüber Mitarbeitern’ aufgestellt hat.

Salesforce.com-CEO Marc Benioff gilt als unwiderstehlicher Charmeur – wenn er nur will. Das allerdings ist nicht immer der Fall, weshalb Mitarbeiter sich am besten erkundigen, wie es um die Laune des Chefs bestellt ist, bevor sie an dessen Tür klopfen. Auch Bill Gates soll eine Mitarbeiterin schon mal derart beschimpft haben, dass sie um ihre Versetzung gebeten hat. Sein Lieblingssatz bei solchen Gelegenheiten: “That’s the stupidest thing I’ve ever heard!”

Für den früheren Sales-Chef von AOL David Colburn gehörten grobe Beschimpfungen sogar zum guten Ton beim Kundengespräch. Es scheint gewirkt zu haben, Colburns Verkaufserfolge sind unbestritten. Und natürlich darf man beim Thema Brüll-Bosse Steve Ballmer nicht vergessen. Der Microsoft-Chef ist insofern eine Besonderheit, weil er nicht nur vor Wut brüllt, sondern auch vor lauter Liebe zu seinem Arbeitgeber.

Alle Umstehenden versäumen nichts, wenn sie sich bei einer solchen Gelegenheit die Ohren zustöpseln – Steve Ballmer wiederholt sich gerne. Microsoft, Microsoft, Microsoft….