Sirene gegen Handy-Diebe

Mit Verschlüsselung und Sirene hilft ein neues Programm den Opfern von Handy-Dieben. Diese können sogar heimlich überwacht werden.

Gestohlene Mobiltelefone abhören und deren Aufenthaltsort ausforschen kann ein neues Programm des indischen Unternehmens Maverick Mobile Solutions. Wenn auf dem Handy zuvor das versteckte Programm installiert wurde, verliert der Besitzer im Falle eines Diebstahls zwar sein Handy, bekommt aber die gespeicherten Kontakte und Daten auf eine angegebene Nummer zugeschickt. So bleiben gespeicherte Nummern, Fotos und Textnachrichten nicht für immer verloren. Präsentiert wurde das Programm vergangene Woche in San Diego auf der DEMO Konferenz.

Wenn der Dieb die SIM-Karte durch seine eigene ersetzen will, verschlüsselt das Programm sämtliche am Telefon gespeicherten Daten, sodass der Dieb diese nicht sehen kann. Außerdem wird dem Besitzer per SMS mitgeteilt, wo sich das gestohlene Handy befindet. Auch der Name des neuen Handybenutzers lässt sich ausfindig machen, da das Programm dafür sorgt, dass man alle Textnachrichten lesen kann, die auf dem gestohlenen Handy verfasst oder empfangen werden. Zudem kann man mit einer Funktion namens Spy Call das Handy anrufen und alle vom Dieb geführten Anrufe mithören, ohne dass dieser etwas merkt. Wenn man vom stillen Mithören genug hat, kann man das gestohlene Handy dazu veranlassen, einen lauten Sirenenton von sich zu geben.

Derzeit befindet sich die Anwendung noch im Beta-Stadium, doch Maverick hat bereits einen Vertrag mit Nokia abgeschlossen, wie die New York Times berichtet. Das Unternehmen sieht für seine Anti-Diebstahls-Software auch andere mögliche Anwendungsgebiete. Auch für Eltern könnten einige Funktionen von Maverick Secure Mobile nützlich sein, meinen die Entwickler. Besonders die Abhörfunktion sei für verschiedenste Anwendungsbereiche interessant. Bisher nicht überprüft ist, inwieweit sich das Programm in Einklang mit europäischen Datenschutzrichtlinien befindet.