Erste Screenshots von Windows 7 aufgetaucht

Viele – vor allem große – Unternehmer wollen Vista überspringen und erst mit Windows 7 von XP auf ein neues Betriebssystem wechseln. Lohnt sich aber das Warten? Wir konnten einen ersten Blick auf den Build M3 6780 des Betriebssytems erhaschen.

Dennoch lassen diese etwas spartanisch kommentierten Screenshots schon erahnen, was den Anwender mit der neuen Generation des Betriebssystems erwartet. Eines ist jedoch schon länger klar: Windows 7 wird keine markerschütternde neue Funktionen oder Nutzerschnittstellen haben. Auch der Kernel des Betriebssystem sowie die Treiber werden im Großen und Ganzen gleich bleiben.

Fotogalerie: Windows im Wandel der Geschichte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die ZDNet-Redakteurin und ausgewiesene Microsoft-Expertin Mary Jo Foley hingegen zweifelt mit dem auftauchen dieser Screenshots die Kommunikationspolitik bei Microsofts neuen Produkten an. Es sei fraglich, so Foley in einem Blog, ob diese strenge Geheimhaltung für ein besseres Produkt sorge.

Auch bei Microsoft selbst scheint es inzwischen einige Mitarbeiter zu geben, die genau das anzweifeln. Diese Strategie der Geheimhaltung ist umso mehr fraglich, als Microsoft an vielen Stellen bemüht ist, sich ein offeneres Image zu verpassen.