Wettlauf zwischen Vista SP2 und Windows 7

Microsoft bereitet sich offenbar auf die Veröffentlichung des zweiten Service Packs für Vista vor. Möglicherweise könnte SP2 noch vor dem Nachfolger Windows 7 verfügbar sein.

Nun versucht Microsoft die beiden Code-Basen des Client-Betriebssystems und des Servers auf einander abzustimmen. Weil aber der Code von Windows Server 2008 auf dem Service Pack 1 von Vista basiert, wird der erste Service Pack für Windows Server 2008 seltsamerweise SP 2 heißen, wie Foley erfahren haben will.

Und damit wird auch klar, warum Microsoft versucht, den Code noch vor der Veröffentlichung von Windows 7 auszugeben. Denn viele Anwender warten mit dem Deployment einer neuen Software, zumindest im Falle Microsoft, bis zum ersten Service Pack. Damit soll die Gefahr von Kinderkrankheiten und Inkompatibilitäten mit Hardware und Anwendungen gemindert werden. Zudem suggeriert SP 2 auch einen höheren Reifegrad als SP 1. Was ein zusätzlicher Anreiz für Anwender sein könnte, auf Windows Server 2008 zu migrieren.

Aber was bekommen die Anwender mit dem ersten Einzelpaket für Server 2008? Mit dem SP wird die Virtualisierung Hyper-V mitkommen. Weitere Details dazu will Microsoft in den kommenden Monaten bekannt geben.

Die Server-Variante von Windows 7 wird bislang als Windows Server 2008 R2 (R2 für Release 2) gehandelt und diese Version soll im Laufe des Jahres 2010 auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge könnte Microsoft bereits Mitte Dezember mit einer ersten öffentlichen Beta-Version von Windows 7 an die Öffentlichkeit herantreten. Dann müsste Microsoft jedoch ziemlich auf die Tube drücken, um wirklich noch vor Windows 7 den Code für die beiden SP 2 zu veröffentlichen und natürlich, um diese Codes vorher zu testen. Aber vielleicht kommen ja auch schon einige Funktionen und Veränderungen von Windows 7 mit dem Service Pack 2 für Vista und Server 2008 mit.

Fotogalerie: Windows im Wandel der Geschichte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten