Solid State Drives für Server und Storage von Intel

Intel betritt den Markt für die Fesptlattenalternative Solid State Drives (SSD). Zum ersten Mal liefert der Hersteller nun das Laufwerk ‘X25-E Extreme’ aus.

Diese Massenspeicher, die ohne bewegliche Teile auskommen, können in Server, Workstations und Speichersystemen verbaut werden. Ausgerüstet sind die Speicher mit der 50-nm Single-Level Cell (SLC) NAND Flash-Speichertechnologie.

Zwar sind die SSDs gemessen an der Speicherkapazität von 32 GB mit knapp 700 Euro (ab 1000 Stück) deutlich teurer als traditionelle Festplatten, doch bringt die SSD-Technologie neben mehr Leistungsfähigkeit auch andere Vorteile mit sich. SSDs sind langlebiger, brauchen weniger Energie und Kühlung und sind leiser als rotierende Festplatten.

Die Intel X25-E Extreme SATA SSD wurde für massive Rechenlasten konzipiert, die hauptsächlich von der in IOPS gemessenen hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeit profitieren. Die 32 GB große Intel X-25E SATA SSD bietet eine Lesegeschwindigkeit von 35.000 IOPS (4 KB Random Read), eine Schreibgeschwindigkeit von 3.300 IOPS (4 KB Random Write) und eine Leselatenzzeit von 75 Mikrosekunden.

“Solid-State-Disk-Technologie wird die Rechenzentren großer Unternehmen wirtschaftlicher machen”, kommentiert John Fowler, Executive Vice President, Systems Group Sun Microsystems. “Gemeinsam mit unseren Systemen sowie Solaris ZFS mit Hybrid-Speicherpools sind SSDs wichtige Bestandteile der Open Storage Initiative.

Intel will im ersten Quartal 2009 mit der Serienproduktion der X25-E Extreme SATA SSD mit einer Kapazität von 64 GB beginnen. Die Version mit 32 GB ist ab sofort verfügbar.