SAP spart bei der IT und stützt dennoch den Markt

Die gesamtwirtschaftliche Situation trübt sich ein. Mit Bangen starrt die IT-Branche auf die Entwicklung der Finanzkrise und vor allem auf die Börsenkurse. Besonders hart hat die ein Unternehmen abgestraft, das es vielleicht am wenigsten verdient: SAP. Doch gerade das Vorzeigeunternehmen setzt derzeit die falschen Signale.

Doch diese Projekte werden angesichts der bestehenden Krise wohl zunächst einmal hintan gestellt werden. Daher geht PAC zwar von einer Eintrübung im SAP-Umfeld aus. “Allerdings wird sich das Wachstum im SAP Services-Markt weiterhin auf einem höheren Niveau als der Projektgeschäftmarkt bewegen”, glaubt Holzhauser.

Ein weiterer entscheidender Wachstumstreiber im SAP-Umfeld ist Enterprise SOA. Aktuelle Projekte laufen oft nur als Prototypen oder Tests. PAC ist daher zuversichtlich, dass in naher Zukunft der Bedarf an SOA-Projekten gerade auch auf Basis von NetWeaver weiter steigen wird und die bisherigen kleinvolumigen Projekte durch große Projekte abgelöst werden.

Nach Einschätzung der Analysten sind und bleiben SAP Services einer der wichtigsten Wachstumstreiber, folglich lohne es sich für Dienstleistungsunternehmen auch weiter, in den Markt zu investieren. Allerdings gehen die Analysten bei PAC auch davon aus, dass einige Teilbereiche im IT-Markt “einbrechen werden”.