SAP-Chef wechselt in die Wissenschaft

EnterpriseManagementSoftware

Henning Kagermann, derzeit Vorstandssprecher bei SAP, übernimmt ab sofort das Amt des Vizepräsidenten bei Acatech, der Akademie der Technikwissenschaften.

Dies meldete das manager-magazin. Der 61-jährige Kagermann scheidet im Mai 2009 aus der operativen Führung von SAP aus. Den Posten des Vorstandssprechers hatte er sich schon seit einigen Monaten mit seinem Kollegen Leo Apotheker geteilt. Der soll nach Kagermanns Abschied alleiniger CEO werden.

Fotogalerie: Die SAP TechEd 2008 in Berlin

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Bei Acatech, einer Vereinigung renommierter Forscher, soll sich Kagermann um den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kümmern. Vor seinem Einstieg bei SAP war der Physiker Professor in Braunschweig und Mannheim.

Zu dem Gelehrtenverband geholt wurde er von Acatech-Präsident Joachim Milberg. Milberg, der auch dem Aufsichtsrat von BMW vorsitzt, wird künftig die Bundeskanzlerin und andere Spitzenpolitiker in Fragen der Technologieentwicklung und Innovation beraten.