Novell schließt Büros in Berlin, München und Wien

Im Zuge einer neuen Partnerstrategie will Novell die Kosten herunterfahren und schließt deshalb kleinere Niederlassungen. Betroffen sind Deutschland die Büros in München und Berlin. In Österreich soll der Standort Wien geschlossen werden.

Novell will sich künftig noch stärker auf das Partnergeschäft und den Vertrieb von Novell-Lösungen konzentrieren. “Teil der damit verbundenen Umstrukturierungen ist die Konsolidierung von Büroräumlichkeiten, um den tatsächlichen Bedarf und Nutzen besser abzubilden”, so begründet Novell den Schritt in einer Mitteilung.

Daher sollen nun die Niederlassungen in Berlin und München, die überwiegend von Vertriebsmitarbeitern genutzt werden, zum Ende des Jahres geschlossen werden. “Wir entlassen niemanden”, bekräftigte Jürgen Müller, Area General Manager Novell Central Europe, gegenüber silicon.de.

Auch weiterhin sollen Partner und Kunden von diesen Standorten aus betreut werden. Das soll dann von Homeoffice-Plätzen aus geschehen. Auch Müller werde künftig von zu Hause aus arbeiten. Als Grund für diesen Schritt nannte er die niedrige Auslastung der Räume in München und Berlin. “Meist herrschte da gähnende Leere, aber wir sind dennoch auf den hohen Facility-Kosten sitzen geblieben”, erklärt Müller.

Größere Standorte wie Frankfurt, Düsseldorf und Nürnberg bleiben hingegen erhalten. Dort unterhält das Unternehmen das Backend und Finanzabteilungen. Daher, so Müller, “würde so eine Maßnahme an diesen Standorten keinen Sinn machen.”