Bitkom: Boom bei Embedded-Systemen

Der Markt für Embedded-Systeme wächst in Deutschland sehr dynamisch. Die Anbieter aus der IT-Branche erwarten für 2008 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro. Das sind 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

In den Anwenderbranchen arbeiten 250.000 Menschen im Umfeld von Embedded-Systemen – sechs Mal mehr als bei den Anbietern. In der Telekommunikations- und Elektroindustrie sind es 110.000 Mitarbeiter, im Maschinenbau 68.000 und im Fahrzeugbau 46.000.

Alle untersuchten Anwenderbranchen sind der Meinung, dass Embedded-Systeme für ihre Endprodukte sehr wichtig sind. Jeder zweite befragte Maschinenbauer gab an, solche Systeme in seine Produkte zu implementieren. Bei den TK- und Elektrounternehmen war es jedes dritte Unternehmen. Im Schnitt stecken die Anwender immerhin 5 Prozent des Gesamtumsatzes ihrer Endprodukte in die Entwicklung von Embedded-Systemen.

Ein Großteil der Umsätze in diesem Markt wird nicht mit Standardprodukten erwirtschaftet. Deutsche Anbieter können ihre Stärken im Projektgeschäft für Individuallösungen nutzen, so der Branchenverband. Die Studie steht zum kostenlosen Download im Netz.